kakaofarm-peru

Der Ursprung unseres Rainbow Blends

Bis der Kakao in unserer Tasse landet, ist es ein langer Weg. Nicht nur alle vier Elemente – Erde, Wasser, Feuer und Luft – sind daran beteiligt, sondern auch viele Hände: Die Menschen auf der Plantage, die den Kakaobaumsamen gepflanzt, gewässert, liebevoll umsorgt, die wertvollen Kakaobohnen geerntet haben und sie dann schonend zu Kakaomasse verarbeitet haben. Und die Menschen, die sie den weiten Weg erst zum Lager, und dann zu dir nach Hause transportiert haben.

Herstellung zeremonieller Kakao
 
Sortierung der Kakaobohne

Uns ist wichtig, dass alle Beteiligten dieser Lieferkette unter den bestmöglichen ethischen Bedingungen arbeiten und vergütet werden. Unsere Partner:innen sind lokale, zertifizierte Kleinbauern- und Landwirtschaftskooperative, die sich vor 25 Jahren unter dem Motto »Theobromin statt Kokain« zum Ziel gesetzt haben, Kakao anstelle von Coca-Pflanzen anzubauen, um die Bekämpfung der mit Drogenkriminalität verbundenen Gewalt zu bekämpfen. Heute konzentriert sich die Kooperative darauf, die Qualität des Kakaos kontinuierlich zu verbessern und bietet über 500 Mitgliedern einen guten Lebensstandard durch den Anbau und die Verarbeitung des Kakaos.
Der feine Edelkakao unseres Rainbow Blends stammt aus Juanjuí, der Hauptstadt der Provinz Mariscal Cáceres im zentralen Nord-Perus. Eingebettet zwischen den majestätischen östlichen Ausläufern der peruanischen Zentralkordillere und den unberührten Tropenparks Río Abiseo und Cordillera Azul vereint die exklusive Sammlung von Kakaobohnen die mineralische Kraft der Anden mit der fruchtbaren tropischen Wärme und Feuchtigkeit des Amazonasgebiets. Die optimalen Anbaubedingungen ermöglichen es den Kakaobohnen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Die diversifizierten Klima- und Bodenbedingungen der Anbauregion sowie der rücksichtsvolle Nachernteprozess tragen zu der ausgezeichneten Qualität unserer Kakaomasse bei, die man schmecken und fühlen kann.
 Anbau von Kakao
Unser Rainbow Blend wird in einer Mischkultur angebaut, die es ihm ermöglicht, Geschmackselemente verschiedener endemischen Holz- und Obstbaumarten aufzunehmen. Nur Mischwälder schaffen ein nachhaltiges Wirtschaftsklima für die Kakaoanbauenden und geschlossene Nährstoffkreisläufe für Mutter Natur. 
Zurück zum Journal